Startseite (Gruppe Berzdorf)

Jugendfeuerwehr Berzdorf

Feuerwehrwache Wesseling

Herzlich Willkommen

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Berzdorf wurde im Jahre 1980 gegründet.

Die Jugendfeuerwehr hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr zu begeistern, so dass sie bei einem Alter von 18 Jahren in den Einsatzdienst bei der aktiven Feuerwehr übernommen werden können. Es ist möglich, ab einem Alter von 10 Jahren der Jugendfeuerwehr beizutreten.

weiterlesen ...

Der Dienst bei der Jugendfeuerwehr besteht nicht nur aus Feuerwehrübungen, sondern auch aus Spiel und Spass.

Die Ausbildung

Der Übungsdienst der Jugendfeuerwehr findet ab sofort immer Dienstags von 18:00 - 20:00 Uhr statt.

In den Schulferien wird den Kindern und den Ausbildern eine Ruhe gegönnt.

Inhalt der Ausbildung sind ein Teil feuerwehrtechnische Arbeit und ein Teil Jugendarbeit.

Darunter zählt z.B.

Feuerwehr Dienstvorschriften
theoretischer und praktischer Unterricht
Gerätekunde
Tragbare Leitern
Lebensrettende Sofortmaßnahmen
und und und...

Zur Jugendarbeit gehören ebenso Dinge, die nichts mit der Feuerwehr an sich zu tun haben, sondern im Interesse der Gemeinschaft sind.

Solltet ihr Interesse haben und noch nicht teil der großen Feuerwehr Familie sein, kommt einfach während des Übungdiensten zur Feuerwehr und schaut euch alles an.

Wir freuen uns auf euch

... weniger